einfachpetra

Gedichte, Geschichten, Lustiges und Tiefsinniges, eben einfach Petra :-)

Ein gebrochenes Herz ist ein offenes Herz

In seinem tiefen Schmerz besitzt es eine ganz besondere Schönheit. Denn das Herz ist in dem Moment gebrochen, als es seine eigenen Illusionen erkennen durfte, es hat die Wahrheit in sich hinein gelassen und mutig den Schmerz der Enttäuschung gefühlt. Aber vor allem hat es sich geöffnet.

Nun ist es verwundet und ganz besonders verletzlich, dennoch fühlt es so viel intensiver als je zuvor und es spürt den Drang nach Heilung, um wieder glücklich zu sein, wenn die Zeit reif ist.

Ist das Herz weise, dann verschließt es sich trotz des Schmerzes nicht erneut, es nimmt in aller Offenheit den Prozess der Heilung an. Es zeigt sich mit seinen Verletzungen und Narben. Es weiß um seine Schönheit, gibt sich selbst Liebe, Fürsorge und Trost. Deshalb erwartet es dies nicht mehr außerhalb von sich.

Ein gebrochenes Herz ist ein offenes Herz. Offen für die wahrhaftige Liebe, deren Fluss es geduldig heilt und sanft daran hindert, sich jemals wieder zu verschließen. Ein offenes Herz besitzt die Fähigkeit, alles in Liebe anzunehmen, auch den Schmerz. Es liebt bedingungslos, weil es nun die Wahrheit kennt.

© Petra Möller 2014

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: